Portraitfotografie - Hochzeitsfotografie - Aktfotografie - Fotostudio

Fotos aus Würzburg und der Umgebung – Mainfranken

Für einen Fotografen ist Würzburg sehr reizvoll – wenn man dort wohnt und/oder arbeitet, fällt vieles vielleicht gar nicht so auf – von daher kann man immer wieder auf eine fotografische Entdeckungsreise in Würzburg gehen.

Stadtansicht Würzburg – Sanderau Richtung Heidingsfeld und Heuchelhof

Würzburg - Stadtteil Sanderau

 Rechts oben sieht man die geschwungene Straße nebst Straßenbahntrasse zum Ortsteil Heuchelhof. Links im Hintergrund mit dem „Spitzdach“ das Möbelhaus Neubert in Heidingsfeld. Im Vordergrund die Häuser in der Sanderau und der Blick geht von der Stadtmensa in Richtung Virchow-Straße – Friedrich-Spee-Straße.

Käppele in Würzburg

Würzburg - Käppele im Januar 2013

Eigentlich heißt das Käppele Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung.  Die Kirche entstand nach Plänen Balthasar Neumann von 1748–1750 Hinauf zum Käppele (wenn man nicht den Berg hinauf fährt und von hinten kommt)  geht es über viele Treppen mit insgesesamt 247 Stufen. Der Treppenaufgang wurde als Kreuzweg errichtet. Gegenüber der Festung Marienberg ist die Kirche ein typisch spätbarockes Bauwerk. Es hat auch die Zerstörung der Stadt im März 1945 fast unbeschadet überstanden.

 

Eines der Nebentore zum Hofgarten der Residenz:

Eingang - Hofgarten - Residenz Würzburg

Eingang zum Hofgarten der Residenz Würzburg im Herbst 2011.

 

Hier finden Sie ein paar Bilder mehr aus dem Landkreis: Würzburg und Mainfranken

Mehr Fotos demnächst!